Wie kommt eigentlich der Christbaum auf den Feuerwehrturm?

Als imposante Landmarke gehört der Turm am Feuerwehrgerätehaus neben den beiden Kirchtürmen fest zum Schaafheimer Ortsbild. Seine eigentliche Aufgabe, das Trocknen von Schläuchen, führt der Turm schon lange nicht mehr aus. Das übernimmt seit 2005 eine Schlauchwaschanlage. Heute ist er Standort für vielerlei Antennen, etwa von Mobilfunkunternehmen.

Es ist Brauch geworden, dass jedes Jahr im Advent ein beleuchteter Weihnachtsbaum seinen Platz auf dem Turm findet. Aber wie kommt er eigentlich da hoch?

Nachdem der Baum bereits unter der Woche geschlagen wurde, war es am Samstag vor dem ersten Advent soweit.

Geschmückt werden muss der Baum bereits am Boden, da das Hantieren auf einer Leiter auf der Turmplattform zu gefährlich wäre. In den letzten Jahren halfen unsere Freunde von der Feuerwehr Großostheim mit ihrer Drehleiter aus. Dieses Jahr wurde mal wieder traditionell mit Muskelkraft hantiert. Einige Kameraden stiegen auf den Turm und zogen den Baum mit Leinen nach oben - gesteuert von weiteren Kameraden mit Führungsleinen von unten.

Innerhalb weniger Minuten konnte der Baum, der zwischendurch immer wieder gesichert wurde, nach oben gezogen werden.

Nachdem der Baum im Christbaumständer auf der Plattform verankert wurde, wünscht er nun allen Vorbeifahrenden und -gehenden eine tolle Adventszeit - auch im Namen der Feuerwehr Schaafheim. Bleiben Sie sicher.

Hier kann man sich durch die Bilder klicken:

Fotos: Axel Kreher, Arnd Keller, Markus Jakob