Erfolgreiches Feuerwehrfest begeistert Groß und Klein

Am vergangenen Samstag, den 23. September 2023, feierte die Feuerwehr Schaafheim ihr Feuerwehrfest. In diesem Jahr wurde das Fest in einer kompakteren Form abgehalten, da die Ressourcen der Feuerwehr durch den Kreisjugendfeuerwehrtag im Juni bereits stark beansprucht waren. Traditionell veranstaltete die Feuerwehr an diesem Datum ein zweitägiges Oktoberfest, doch dieses Jahr wurde bewusst auf eine kleinere Feier gesetzt.

Der Tag begann mit einer aufregenden Fahrzeugausstellung, bei der die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit hatten, die beeindruckenden Feuerwehrfahrzeuge hautnah zu erleben. Besonders die jüngsten Besucher zeigten sich begeistert und konnten die Feuerwehrmänner und -frauen mit ihren Fragen löchern. Das beliebteste Souvenir vom Fest waren Fotos hinter dem Lenkrad der großen Fahrzeuge. Die größeren Gäste konnten von erfahrenen Feuerwehrleuten viele Infos und technische Daten zur Ausrüstung erfahren. Unsere Freunde von der Feuerwehr Babenhausen komplettierten die Ausstellung und brachten ihren Teleskopgelenkmast mit, von dem an diesem Tag die Schaafheimer Fahne wehte.

Die Kinder hatten aber noch einen weiteren Grund zur Freude: Eine Hüpfburg sorgte für fröhliches Toben und lachende Gesichter. Die Veranstalter versorgten die kleinen Gäste zudem mit gratis Popcorn, das reißenden Absatz fand.

Auch reißenden Absatz fanden die gegrillten XL-Haxen, sodass schon relativ früh „ausverkauft“ gemeldet werden musste. Für das leibliche Wohl war dennoch mit Leberkäse, Bratwürsten und weiteren Leckereien gesorgt.

Abends eröffnete die Cocktail-Ecke, wo Tequila Sunrise, Cuba Libre und weitere Klassiker bei den Besuchern großen Anklang fanden. Die Auswahl an kreativen Getränken sorgte für beste Stimmung auf dem Festgelände. Die musikalische Unterhaltung am Abend mit Steffen Rupprecht und Patricia, begleitet von den Cocktails, rundete den gelungenen Tag ab.

Das Feuerwehrfest war ein voller Erfolg und ein großartiges Beispiel dafür, wie Gemeinschaftsveranstaltungen dazu beitragen können, die Beziehung zwischen der Feuerwehr und der Bevölkerung zu stärken. Wir freuen uns bereits auf kommende Veranstaltungen!