Jahreshauptversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Schaafheim 1901 e.V.

Als Bürgermeister Daniel Rauschenberger gegen Ende der Veranstaltung von einem „Verein für die ganze Familie“ sprach, konnte man auf die Berichte zurückblicken und ihm nur Recht geben.

Am 09.03.2024 konnte der Vorsitzende Arnd Keller 48 Vereinsmitglieder im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses begrüßen, besonders unseren bereits genannten Kameraden und Bürgermeister. Zunächst wurde bei einer Gedenkminute an fünf Vereinsmitglieder gedacht, die im Jahr 2023 verstorben waren.

In den Berichten der Abteilungen nahmen die jeweiligen Rednerinnen und Redner die Zuhörenden mit auf eine gedankliche Reise durch das Berichtsjahr 2023. Den Start machte Schriftführerin Sandra Schrod, die das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlas. Dieses Protokoll wurde einstimmig durch die Versammlung genehmigt.

Vorstand

Arnd Keller ging im Bericht des Vorsitzenden auf die Arbeit des Vorstandes ein. Neben sieben Vorstandssitzungen gab es viele Treffen des Planungsteams des Kreisjugendfeuerwehrtages. Generell stand das Jahr 2023 im Zeichen dieser Großveranstaltung mit Zeltlager, die die Einwohnerzahl Schaafheims für ein Juliwochenende um gut 1.000 ansteigen ließ. Aber auch von vielen anderen Events konnte er berichten: So wurden befreundete Feuerwehren bei ihren Festivitäten besucht und ein Konzert des Musikzuges unter dem Motto „Feuer & Flamme“ organisiert. Traditionell wurde am Pfingstdienstag wieder Feuerwehrgeburtstag gefeiert und viele interne Events wurden geplant und durchgeführt. Das gewohnte Oktoberfest wurde zwar nicht gefeiert, doch ein Feuerwehrfest im kleineren Rahmen am bekannten Festwochenende fand tollen Anklang bei der Bevölkerung. Alles in allem ein Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr, für das Arnd Keller den Vereinsmitgliedern und auch den Partnerinnen und Partnern einen großen Dank aussprach.

Kasse

Dem Kassenbericht durch die Kassenwartin Alexandra Bonifer-Iff konnte der Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen von Horst Diehl, folgen. Es wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt, woraufhin die Entlastung des Vorstandes beantragt und einstimmig zugestimmt wurde.

Einsatzabteilung

Wehrführer André Reining konnte von vielen Ausbildungsstunden, Lehrgängen und Seminarbesuchen von Kameradinnen und Kameraden berichten. Aus den 50 Einsätzen im Jahr 2023 waren ein Feuer in der Mainzer Straße, die Unterstützung bei einem Großbrand in Groß-Umstadt sowie zwei Unwettereinsätze erwähnenswert. Im Juni hatte ein Unwetter große Teile der Breuberger Straße in Schlierbach verschlammt, was Hand in Hand mit vielen Schlierbacherinnen und Schlierbachern wieder in Ordnung gebracht werden konnte. Die intern aufgebaute Leitstelle konnte sich bei einem Unwetter im August 2023 bewähren, als alleine über 50 Einsatzstellen koordiniert werden mussten. Reining berichtete auch über viele Anschaffungen aus der Feuerwehrtechnik. Ein neues Löschgruppenfahrzeug lässt derzeit noch auf sich warten. Hierbei ziehen alle Akteure an einem Strang und hoffen, dass dieses Fahrzeug bald ins Gerätehaus einziehen kann. Erwähnenswert waren außerdem die Unterstützung bei Brandsicherheitsdiensten, z.B. beim Hessentag in Pfungstadt oder beim Kreisjugendfeuerwehrtag. Auch die Förderung der Kameradschaft kommt nicht zu kurz, es konnte von einem Aktivenausflug nach Würzburg sowie von einem Skiausflug nach Österreich berichtet werden. Auch André Reining bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit.

Jugendfeuerwehr (JF)

Nadine Dieter erstattete für die Jugendfeuerwehr Bericht. Das 30jährige Jubiläum der JF konnte mit dem Kreisjugendfeuerwehrtag gefeiert werden, der die größte Herausforderung des Jahres darstellte. Etliche Gruppenstunden, Übungen und viele Veranstaltungen führte das Betreuer-Team mit den Jugendlichen durch. Christbaumaktion, Bezirksübung, Kanufahrten – bei unserer Jugendfeuerwehr ist immer was geboten. Ein Highlight neben dem Zeltlager war sicher der Pokalsieg beim Kreisentscheid der sportlichen Begegnung. Mit Dankesworten konnte Nadine Dieter an den nächsten Bericht überleiten, indem sie der neu gegründeten Kinderfeuerwehr viel Erfolg für die Zukunft wünschte.

Kinderfeuerwehr

Lisa Rosewsky berichtete über die Gründung dieser neuen Abteilung. Nach viel Klärungs- und Organisationsbedarf im Vorfeld konnte am 23.9.2023 erstmals eine Gruppenstunde durchgeführt werden, wo gleich ein Logo durch die Kids erstellt wurde. Aktuell sind 23 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren Mitglieder bei den „Feuerlämmchen“.

Musikzug

Steffen Rupprecht, Leiter des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Schaafheim, konnte vom 70jährigen Jubiläum seiner Abteilung berichten. Neben einem großartigen Konzert in der Kulturhalle stand ein Mehrtagesausflug nach Bodenmais auf dem Programm. Aktuell besteht die Kooperation der Musikzüge aus Altheim und Schaafheim aus 35 aktiven Mitgliedern. Auf 23 Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen konnte Rupprecht stolz zurückblicken. Ein Imagefilm, der im Anschluss an seinen Bericht gezeigt wurde, konnte allen Anwesenden einen Eindruck hiervon vermitteln.

Ehren- und Altersabteilung

Für die Ehren- und Altersabteilung berichtete ihr Sprecher Horst Diehl. 16 aktive Senioren treffen sich regelmäßig zu Stammtischen. Die Abteilung besichtigte die Firma ZAR mit der Atemschutzstrecke und nahm am Aktivenausflug nach Würzburg teil. Unsere Senioren sind ein unverzichtbarer Teil des Vereinslebens, denn „auf die Mithilfe bei Veranstaltungen kann man immer zählen“, wie Arnd Keller zu ergänzen wusste. So wird traditionell die erste Schicht am Feuerwehrgeburtstag übernommen und sich am Wirtschaftsdienst beteiligt.

Gäste haben das Wort

Daniel Rauschenberger konnte in seinem Gastbeitrag auf die Berichte Bezug nehmen. „In allen Sparten wird viel wertvolle Arbeit geleistet“, so unser Bürgermeister. Er berichtet, dass er auch überregional auf die Leistungen des Schaafheimer Feuerwehrvereins angesprochen wird. Der Satzungszweck des Vereins – die Unterstützung der Gemeinde – ist nicht nur finanziell, sondern auch kulturell wahrnehmbar, denn die Feuerwehr ist tief im Ortsgeschehen verwurzelt. Rauschenberger nimmt die Feuerwehr als generationsübergreifenden Verein für die ganze Familie wahr. Er dankt den Feuerwehrleuten und Vereinsmitgliedern für ihr Engagement.

Wahl eines Kassenprüfers und Satzungsänderung

Bei der Wahl der Kassenprüfer konnte für den turnusmäßig ausscheidenden Horst Diehl der Kamerad Jan Ranglack nachgewählt werden. Anschließend wurde über zwei Änderungen in der Vereinssatzung abgestimmt, die beide einstimmig beschlossen wurden: Die Kinderfeuerwehr wurde als neue Abteilung aufgenommen und die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlungen neu geregelt.

Nachdem keine Anträge eingegangen waren, wurden kommende Termine angekündigt. Auch 2024 stehen wieder viele Veranstaltungen auf dem Plan. Wir werden hierzu separat berichten. Gegen halb 10 konnte der Vorsitzende Arnd Keller die Sitzung schließen. Bei einem obligatorischen gemeinsamen Imbiss konnten die Teilnehmenden der Versammlung die Berichte nochmals Revue passieren lassen.