·

Großer Feuerwehr-Geburtstag am Pfingstdienstag mit Schauübung an der alten Schule in der Lindenstraße

Mit neugierigem Blick schaut Feuerwehrfrau Amelie Conti zu Helmut Hübner: Die beiden befinden sich auf dem Dachboden der Karl-Ulrich-Straße 6, seinem Wohnhaus. „Hier hat alles angefangen“ sagt Helmut Hübner und deutet auf einen etwas dunkleren Balken. „1901 hat es hier gebrannt und das war der Anlass, die Freiwillige Feuerwehr Schaafheim zu gründen!“

Als Mitglied der Ehren- und Altersabteilung freut sich Helmut Hübner ganz besonders auf die Pfingstdienstagsübung und die anschließende Feier. Alle Generationen seiner Familie sind in unterschiedlichen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Schaafheim engagiert.

Auch für Amelie Conti ist der Pfingstdienstag ein besonderer Tag: „Ich erinnere mich gerne daran, wie wir mit der Jugendfeuerwehr als Statisten für die Übung geholfen haben“ sagt die Abiturientin. Heute ist die aktive Feuerwehrfrau selbst Teilnehmerin der Übung.

Wehrführer André Reining hebt die Bedeutung der Veranstaltung hervor: „Mit einer großen Schauübung können wir der Bevölkerung zeigen, was die ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr ausmacht und junge Menschen für den Feuerwehrdienst begeistern! Es ist ein schönes Gefühl, auch Freunden und Familien mit Kindern einen Einblick in unser Ehrenamt bieten zu können.“

Die Übung beginnt am Pfingstdienstag, 21. Mai um 18 Uhr an der alten Schule in der Lindenstraße. Bei der anschließenden Feier im Feuerwehrgerätehaus spielt der Musikzug unter Leitung von Steffen Rupprecht. Verantwortliche aus Politik und Feuerwehr werden drei silberne Brandschutzehrenzeichen für langjährige und engagierte Dienste am Nächsten verleihen.

Wer die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Schaafheim kennenlernen oder unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen.