Sandra Schrod besteht Lehrgang zur Feuerwehrsanitäterin

Ob Verkehrsunfälle, Brandereignisse oder Absicherungen von Großveranstaltungen - im Feuerwehrdienst kann es immer dazu kommen, dass mit Verletzten zu rechnen ist. Die Bandbreite der Verletzungsmuster reicht von Polytraumata über Verbrennungen bis zum Schock.

Sandra Schrod hat jetzt den Lehrgang "Sanitäter der Feuerwehr" an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel absolviert, um bei solchen Lagen noch besser helfen zu können und zum Bindeglied zum Rettungsdienst zu werden.

Denkbar ist beispielsweise der Einsatz als sogenannter "Innerer Retter": Sandra würde dann bei einem Verkehrsunfall etwa über die Heckscheibe in das Kraftfahrzeug klettern und den Patienten betreuen. Parallel läuft außen die technische Rettung mit hydraulischem Rettungsgerät (Schere und Spreizer). Durch ihre Ausbildung wird sie dabei Bindeglied zum Regelrettungsdienst, der vom Ortsausgang Richtung Babenhausen ausrückt. Gemeinsam und in Absprache mit dem Notarzt assistiert sie dann bei einer patientenschonenden Rettung, legt eine Halskrause an oder betreut noch ansprechbare Patienten.

Sichtbar wird Sandras neue Qualifikation auch an ihrem Helm. Von nun an ist sie für ihren Einheitsführer und alle anderen Feuerwehrleute am blauen Punkt erkennbar, der dort angebracht ist.

Sandra absolvierte ihre Ausbildung vom 11.-22.03.2024 an der Rettungsdienstschule des Deutschen Roten Kreuzes in Kassel. In Zusammenarbeit mit der Hessischen Landesfeuerwehrschule wurden sie dort mit 19 weitere Feuerwehrleuten ausgebildet.

Komm auch du zur Feuerwehr! Helfe wie Sandra Menschen in Not! Komm gerne dienstags ab 19:30 Uhr ins Feuerwehrgerätehaus, schreibe uns eine Nachricht oder informiere dich online unter www.feuerwehren-schaafheim.de.