75 Jahre Retten, Bergen, Löschen, Schützen - Silbernes Brandschutzehrenzeichen für Andreas Maucec, Sebastian Bender und Marcel Alves Fernandes

André Reining (Wehrführer), Daniel Rauschenberger (Bürgermeister), die Geehrten Sebastian Bender, Marcel Alves Fernandes, Andreas Maucec, Arnd Keller (Gemeindebrandinspektor) und Matthias Maurer-Hardt (stv. Kreisbrandinspektor)

Ob tief in der Nacht, an Weihnachten oder am eigenen Geburtstag: Diese drei Familienväter sind jeweils seit 25 Jahren immer da, wenn Menschen Hilfe brauchen. Dafür wurden die drei jungen Männer jetzt ausgezeichnet. Am Pfingstdienstag verliehen Verantwortliche aus Politik und Feuerwehr die Auszeichnung und würdigten damit die Leistung der Feuerwehrmänner.

Seit 1993 und damit kurz nach Gründung der Jugendfeuerwehr ist Andreas Maucec bei der Freiwilligen Feuerwehr Schaafheim aktiv. Meist ohne große Worte, aber mit viel Sachverstand und an vorderster Front hilft er uneigennützig den Bürgerinnen und Bürgern von Schaafheim. Dafür hat er viele Qualifikationen und Fortbildungen besucht, die er gewinnbringend für den Nächsten einbringt: Von Lehrgängen im Bereich Atemschutz über Qualifikationen im Bereich Sprechfunk und als Gerätewart. Bei Großveranstaltungen organisiert Andreas Maucec häufig federführend die Maßnahmen im Küchenbereich. Seit vielen Jahren ist er im Vorstand aktiv und bringt dort seine Ideen ein.

Sebastian Bender arbeitet mittlerweile als einer der hauptamtlichen Gerätewarte für die Feuerwehr Schaafheim. Angefangen hat sein Weg bei der Feuerwehr im Jahr 1997 als Jugendfeuerwehrmitglied, danach wurde er Betreuer in dieser Abteilung. In der Einsatzabteilung hat Sebastian Bender dann Lehrgänge besucht, die insbesondere den technischen Bereich betreffen und ihn damit auch für seinen jetzigen Beruf qualifizieren: Heute kümmert er sich um die Kraftfahrzeuge der Feuerwehr, wartet technische Systeme und kümmert sich um Schläuche und Kleidung nach Brandereignissen. Bei Festen und Events wie dem Kreisjugendfeuerwehrtag 2023 ist Sebastian Bender als gelernter Elektroniker häufig an Planung und Betrieb der Versorgung mit Strom engagiert. Durch seine Funktion als Gerätewart ist er auch im Vorstand tätig.

Marcel Alves Fernandes Weg bei der Feuerwehr begann bei der Jugendfeuerwehr Richen. Über einen Abstecher bei der Feuerwehr Reinheim hat er den Weg in die Großgemeinde Schaafheim gefunden. Dort bringt der gut ausgebildete Feuerwehrmann seine Erfahrungen ein. Gesammelt hat er sie nicht nur im Einsatzdienst, sondern auch durch die Teilnahme an Lehrgängen für Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und für Helfer bei schweren Verkehrsunfällen. Wenn die Feuerwehr zu einem Schadenfeuer alarmiert wird, ist Marcel Alves Fernandes häufig als Atemschutzgeräteträger eingesetzt und bekämpft so ganz unmittelbar den Brand.

Bürgermeister Daniel Rauschenberger, der stellvertretende Kreisbrandinspektor Matthias Maurer-Hardt, Gemeindebrandinspektor Arnd Keller und Wehrführer André Reining würdigen die Leistung der drei Feuerwehrkameraden. So betont Daniel Rauschenberger, wie wichtig Gemeinsinn und Ehrenamt sind: "Das Verantwortungsbewusstsein und Engagement dieser verdienten Feuerwehrkameraden ist vorbildlich und gerade in Zeiten immer höherer Anforderungen im Beruf von unschätzbarem Wert! Wir alle in Schaafheim profitieren vom Dienst dieser Männer".

Willst du wie Andreas, Sebastian und Marcel anderen Menschen helfen? Dann komm dienstags ab 19:30 Uhr ins Feuerwehrgerätehaus Schaafheim und mach mit! Schreibe uns gerne eine Nachricht oder informiere dich unter feuerwehren-schaafheim.de!