Nach über 10 Jahren nahm die Jugendfeuerwehr Schaafheim wieder an der Abnahme der Leistungsspange teil. Dies ist das höchste Abzeichen, das man bei der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Voller Stolz können wir sagen, dass Moritz, Samuel, Lasse, Felix, Luca und Luca dies am 13.7 im Rahmen des diesjährigen Zeltlagers der Kreisjugendfeuerwehr in Dieburg, geschafft haben.

Mit ihren Ersatzmännern Wyatt, Liam, Johannes und Noah, die im Falle einer Verletzung hätten einspringen müssen, machten sie sich am Samstagmorgen früh auf den Weg nach Münster, wo die Abnahme stattfand. Pünktlich um 08:15 Uhr begann das Ganze mit der Passkontrolle. Danach gab es eine kurze Begrüßung. Dann hieß es für die Jungs erstmal warten, bis sie starten konnten. Da es einen Zeitplan mit Startzeiten gab, ging es für uns erst um 09:45 Uhr richtig los. Begonnen haben sie mit der Fragebeantwortung. Bei dieser Disziplin wurden sie in Feuerwehr, Gesellschaftspolitik und Allgemeinwissen geprüft. Nach kurzer Zeit kamen sie mit einem Lächeln auf den Lippen raus und die erste Aufgabe war bestanden. Weiter ging es dann zur Schnelligkeitsübung. Dort mussten sie in kürzester Zeit 5 Schläuche ohne Umdrehung auf gerader Strecke verlegen. Auch das haben sie mit Bravour gemeistert. Als nächstes ging es sportlich weiter: Kugelstoßen. 36 Meter mussten mindestens gestoßen werden, was sie am Ende mit 48 Metern weit übertroffen haben. Die Sportklamotten konnten anbehalten werden, denn der Staffellauf war die nächste Aufgabe. Auch hier hieß es, so schnell als möglich den Staffelstab ins Ziel zu bringen. Alles Sportliche war erledigt, jetzt kam die letzte Aufgabe dran: eine Übung gemäß der FwDv3 unter 5 Minuten. Natürlich war auch das für unsere Staffel kein Problem.

Pünktlich zum Regenschauer über Münster waren wir mit unserer Abnahme fertig. Erleichterung und Freude machte sich breit, denn alle wussten, dass sich das Training, das sich über 3 Monate hinzog, mehr als gelohnt hatte. Alle 5 Disziplinen wurden schließlich bestanden. Glücklich und zufrieden ging es nach getaner Arbeit zurück zum Zeltplatz. Ausspannen und relaxen bis zur Übergabe der Auszeichnung am Abend war angesagt.

Um 19:00 Uhr begann die Leistungsspange-Übergabe in Dieburg vor Schloss Fechenbach. Als zweite Jugendfeuerwehr von 13 wurden wir bereits aufgerufen und die Jungs bekamen von Wertungsrichtern, Bezirkssprecher, Kreisjugendfeuerwehrmitgliedern und Kommunalpolitikern ihre Leistungsspange angesteckt.

Herzlichen Glückwunsch, Jungs!